Hallo, ich habe mir gestern eine App heruntergeladen und finde die echt klasse. Damit hast du volle Kontrolle über deine DSLR und sogar ein Livebild auf dem Handydisplay. Sehr gut wenn man mal bodennahe Aufnahmen machen will oder welche über Kopf. Funktioniert auf vielen Smartphones und Tablets. Ich habe ein Samsung S3 und ein Galaxy Tab, damit geht es. Allerdings braucht man ein Hostkabel um die Kamera mit Handy oder Tab zu verbinden. Man kann sogar das Bild per WLan wenn man z.B. das Handy mit der DSLR verbunden hat weiter zum Tab senden. Ich finde es nach ersten Tests eine wirklich feine Sache.
Ach so, hier mal der Name der App "DSLR Controller" allerdings nicht kostenfrei. "Helicon Remote" ist kostenfrei, kann aber nich all das was "DSLR Controller" kann.
Falls ich die Links nicht posten durfte bitte löschen Andy und wenn das Thema woanders besser aufgehoben ist bitte verschieben. Ich wusste nicht wohin damit.
So, ein kleines Update zur App. Habe jetzt nochmal ein wenig damit rumgebastelt und muß sagen sie gefällt mir immer besser. Sie funktioniert echt super, manuelle Fokussteuerung übers Handy oder Tab klappt prima und man sieht die Schärfe auch sehr gut auf dem Handy. Super finde ich auch die Funktion mit der automatischen Fokusreihe um z.B. bei Makroaufnahmen eine durchgehende Schärfe zu erhalten. Also ich bin echt positiv überrascht, vor allem weil ich mir mal überlegt hatte ein Winkelsucher zuzulegen. Die Überlegung erübrigt sich jetzt durch die App. Auch die drahtlose Übertragung vom angeschlossenem Tab zum Handy und die Steuerung dann über das Handy klappt ohne Probleme. Werde mal testen wie Vögel darauf reagieren wenn ich die Kamera auf den Balkon stelle und ich mich ins Warme setze und ein paar Bilder mache wie sie Futtern. Wenn ich mich mit der Kamera raussetze hauen die immer ab.