An dieser Stelle möchte ich einmal zum Thema Freeware einige nützliche und sehr gute Progs und Tools zum alltäglichen Gebrauch verweisen. Nicht jeder wird für entsprechende Fotoprogramme viel Geld ausgeben wollen oder können. Inzwischen gibt es für fast alle Bereiche der Fotografie prima kostenlose Programme. Ob man nur einfach einen Bildbetrachter, ein einfaches Bearbeitungsprogramm oder ein spezielles Werkzeug sucht - es gibt für jeden Geschmack etwas.
Diese Seite richtet sich in erster Linie an Besitzer einer Canon Kamera.
Nebenbei bemerkt - selber nutze ich auch einige der Tools und bin begeistert von der Leistungsfähigkeit dieser Freeware-Programme - so manches möchte ich inzwischen nicht mehr missen!
Dies ist ein Programm um seine Outdoorsessions ins richtige Licht zu setzen, Meines Erachtens ein unverzichtbares Tool um immer zur rechten Zeit am richtigen Ort zu sein
Für all diejenigen, die sich einmal den Einblick in die Welt der Bildbearbeitung mit Ebenen und Masken verschaffen wollen... (Learning by doing)
Dies ist ein kostenloses Programm mit dem man sich an die Methode mit Ebenen und Masken zu arbeiten heran tasten kann. Natürlich ist es kein Profiwerkzeug wie Photoshop o.ä. Die Bezeichnungen der einzelnen Werkzeuge haben andere Namen und sind auch in ihren Funktionen nicht so feinfühlig zu handhaben. Dafür kann man sich jedoch einen Einblick verschaffen wie es mit hochwertigen Programmen so abgeht. RealWorldPaint01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Das Prog selber ist mehrsprachig so das jeder seine gewünschte Sprachversion findet. Ich empfehle die PortableVersion, dadurch muss nichts installiert werden und kann auch von einem USB-Stick laufen. (Dateigröße: 9,6Mb - entpackt: ca. 25Mb)
Nach dem runterladen und entpacken in einen Ordner seiner Wahl kann es los gehen. Beim ersten Start von RealWorldPaint kann man seine Sprache wählen. Auch kann man hier entscheiden ob man gleich mit allen Funktionen oder lieber mit weniger starten will. Zum weiteren Vorgehen möchte ich an dieser Stelle noch nichts sagen - jeder sollte sich einen eigenen Eindruck davon machen.
Ich selbst habe RealWorldPaint kurz getestet und finde es genügt erst einmal voll, wer später mehr will oder auf den Geschmack gekommen ist sollte sich ein "Profiprogramm" zulegen.
Viel Spaß beim ausprobieren...
Harald
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht. (Georg IR B.)