Wie schwer sind Eure Kameras ? Als ich mir neulich Gedanken über die neu Anschaffung eines Stativs gemacht habe, stellte sich für mich die Frage
Wie schwer ist eigentlich deine Kamera ?
Es bring ja nichts wenn man ein Stativ neu anschafft und sich sofort im Limit der maximalen Tragkraft befindet. Also Wage raus und abgewogen... nein nein.
Habe mich dann doch mit den Technischen Daten der Beschreibungen zufrieden gegeben.
Also:
Body 5d MK III 950g ohne Akku Batteriegriff 308g ohne Akkus 2 x Akku LP-E6 je 75g (150g) Extender 2x III 325g Objektiv 70 - 200 mm 1490g Speedlight 340 EX II 320g
Macht Zusammen 3543g
So da habe ich auch nicht schlecht geschaut. Wie viel Gewicht bringen eure Schätzchen mit.
Ach übrigens frei nach der Deutschen Industrie Norm habe ich mich für ein Stativ der 10 KG Tragkraft Klasse entschieden. 3 Fache Sicherheit
der Andy
"Fotografie beginnt im Herzen, nicht in der Fachliteratur"
Da gibt es noch einen ganz alten Trick für extrem windiges Wetter. Man füllt eine Tüte / Stoffbeutel mit Sand und hängt diese genau unter den Kopf des Statives. Durch die senkrecht anliegende Kraft erhöht man so die Stabilität um das X-fache. Ich habe immer einen Stoffbeutel im Fotorucksack, da er keinen Platz einnimmt und man in der Natur fast immer Sand oder Steine findet die man nutzen kann.
Habe mir das Profi-Stativ Alu Bilora Perfect Pro A324 mit dem Stativkopf Bilora Perfect Pro 2258 gekauft.
Meine ersten Eindrücke sind sehr Positiv die Handhabung und die Stabilität sind sehr gut. Gewöhnungsbedürftig ist sicherlich der Panoramakopf im Gegensatz zu meinem alten 3D Neiger. Ein echtes Highlight ist die Arbeitshöhe von 1,80m. Das Stativ ist mit einem Lasthaken ausgestattet der sich an der Mittelsäule befindet um wie Markus schon gesagt hat ein Gewicht zur zusätzlichen Stabilisierung anzuhängen. Alles in allem ist es eine Solide Konstruktion die meine Kamera sehr gut trägt. Habe noch ein Video und eine Beschreibung an gehangen.
P.s. habe noch eine zweite Wechselplatte dazu gekauft und damit die Stativ Schelle meines 70-200mm bestückt.